News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Andreas Auer

Ordinarius für Staatsrecht mit Schwerpunkt Demokratie, Grundrechte und öffentliches Verfahrensrecht

Vor seiner Berufung nach Zürich auf den 1. Februar 2008 war er ordentlicher Professor an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Genf, der er als Dekan von 2000 bis 2003 vorstand. Gründer und Direktor des Research Centre on Direct Democracy (c2d), das seit September 2007 in das Zentrum für Demokratie in Aarau (ZDA) eingegliedert ist. Er beteiligt sich an Lehrveranstaltungen zum schweizerischen, vergleichenden und kantonalen Staatsrecht. Grosser Preis Walter Hug 2003. Wichtige Publikationen: Traité de droit constitutionnel suisse, 2. Auflage Bern 2006 (zusammen mit Giorgio Malinverni und Michel Hottelier). 

Prof. Dr. Andreas Auer