News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Ulrich Haas

Prof. Dr. Isaak Meier

Forschungsprojekte

Prof. Dr. Paul Oberhammer

Forschungsprojekte

Oberassistenz

Forschungsprojekte

Prof. Dr. Isaak Meier

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeit von Professor Meier stehen das nationale und internationale Zivilprozessrecht, die Mediation und das Sanierungsrecht. Professor Meier hat in diesen Bereichen zahlreiche Publikationen verfasst und beteiligt sich überdies am Gesetzgebungsverfahren. Als Präsident des Instituts für zivilgerichtliches Verfahren in Zürich pflegt er einen intensiven Kontakt zur Praxis, für die er regelmässig Weiterbildungsveranstaltungen organisiert. Zurzeit ist Professor Meier Prodekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Aktuelle Forschungsprojekte

Nationales Zivilprozessrecht

Das grosse Projekt im nationalen Zivilverfahrensrecht bildet die neue schweizerische Zivilprozessordnung, die das bisherige kantonale Recht ablösen wird. Der Schwerpunkt von Professor Meiers Forschung liegt in diesem Bereich. Er hat zur neuen Zivilprozessordnung bereits zahlreiche universitäre Lehrveranstaltungen durchgeführt und diverse Vorträge gehalten. Zurzeit ist er damit beschäftigt, eines der ersten umfassenden Handbücher zum neuen Recht zu verfassen. In Vorbereitung ist ferner ein Kommentar über die zukünftige schweizerische Zivilprozessordnung, an dem Professor Meier mitwirkt.

Zu Beginn des vergangenen Jahres ist das Bundesgerichtsgesetz (BGG) in Kraft getreten. Die Rechtsmittel an das höchste schweizerische Gericht haben dadurch eine vollständig neue Regelung erfahren. Professor Meier hat die neue Rechtsmittelordnung bereits einer Untersuchung unterzogen und die Ergebnisse in einem Buch veröffentlicht. Laufend verfolgt er die weitere Entwicklung und arbeitet die praktischen Erfahrungen mit dem neuen Gesetz wissenschaftlich auf.

Professor Meier betreut im Bereich des nationalen Zivilverfahrensrechts diverse Dissertationen. Von den kürzlich abgeschlossenen oder kurz vor dem Abschluss stehenden Dissertationen zu nennen sind etwa diejenige von Diana Mürner über die gerichtsnahe Zivilmediation, von Miguel Sogo über die Gestaltungsklagen und Gestaltungsurteile des materiellen Rechts, von Karin Fischer über die Entwicklung des Friedensrichteramts sowie von Matthias Wiget über die Anfechtung von Schiedsentscheiden bei Prozesserledigung aufgrund Parteierklärung.

Sanierungsrecht

Die Zahlungsunfähigkeit verschiedener bekannter Unternehmen, insbesondere der Fall Swissair, haben in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten und Grenzen des schweizerischen Sanierungsrechts aufgezeigt. In mehreren Aufsätzen untersucht Professor Meier die Grundlagen für ein optimales Sanierungsrecht. Er vergleicht darin unser Recht mit demjenigen anderer europäischer und aussereuropäischer Staaten, wertet Rechtstatsachen aus, unterzieht das Sanierungsrecht einer ökonomischen Analyse und erarbeitet Fallstudien.

Das Bundesamt für Justiz hat im Sommer 2003 eine Groupe de réflexion mit dem Auftrag eingesetzt, zu prüfen, inwieweit das Nachlassverfahrensrecht in Richtung Sanierungsverfahren entwickelt werden kann. Gestützt auf die Ergebnisse der Groupe de réflexion ist im August 2006 eine Expertengruppe damit beauftragt worden, einen Vorentwurf und Bericht zur Revision des Nachlassverfahrensrechts auszuarbeiten. Professor Meier nimmt in beiden Expertenkommissionen Einsitz. In einem
Vortrag hat er unlängst über die Revisionsarbeiten orientiert.

Vor kurzer Zeit abgeschlossen worden sind die Dissertationen von Yasmin Iqbal mit dem Titel „SchKG und Verfassung untersteht auch die Zwangsvollstreckung dem Grundrechtsschutz?“ und von Patricia Jucker mit dem Titel „ Der internationale Gerichtsstand der schweizerischen paulianischen Anfechtungsklage und rechtsvergleichend schweizerisches, deutsches und französisches Haftpflichtrecht“.

Internationales Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrecht

Die zunehmende internationale Verflechtung gibt dem internationalen Zivilprozessrecht eine immer wichtigere Stellung. Professor Meier verfolgt die internationalen Entwicklungen im Bereich des internationalen Verfahrensrechts und adaptiert sie im schweizerischen Recht. Er ist Autor eines Lehrbuchs zum internationalen Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrecht und setzt sich in verschiedenen Aufsätzen in Zeitschriften und Sammelbänden mit Einzelthemen zum internationalen Zivilverfahrensrecht auseinander. Kürzlich hat er einen Vortrag über die Anerkennung- und Vollstreckung ausländischer Entscheide in der Schweiz gehalten.

Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit

Die Mediation und die Schiedsgerichtsbarkeit bilden Alternativen zu Verfahren vor staatlichen Gerichten. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt von Professor Meier liegt in diesen Bereichen. Einerseits ist er Verfasser diverser Aufsätze und Vorträge (vgl. etwa den Länderreport über die Mediation und Schlichtung in der Schweiz deutsch englisch). Andererseits ist er selbst ausgebildeter Mediator FH/SAV und sammelt als solcher immer wieder praktische Erfahrungen. Überdies amtet er in Schiedsverfahren als Schiedsrichter. Im Hinblick auf die neue schweizerische Zivilprozessordnung arbeitet er an einer Kurzkommentierung über die Schiedsgerichtsbarkeit.