News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog
Banner Image
Mi, 27. Feb 2008 12:44

Vernissage «Vom Grünschnabel zum Weisskittel - 175 Jahre Medizinstudium in Zürich»

Zum Universitätsjubiläum zeigt das Archiv des Medizinhistorischen Instituts eindrucksvolle, bislang nie öffentlich gezeigte Bestände, darunter lebensgrosse anatomische Modelle, chirurgische Lehrfilme der 1930er Jahre über das Knocheneinrenken, kunstvoll gemalte Lehrtafeln, liebevoll geführte Fotoalben und weniger liebevolle Karikaturen von Professoren. Die Exponate stammen aus Nachlässen von Instituten, Professoren und Studierenden – von den Anfängen der Universität bis in die 1970er Jahre.

Wir freuen uns, Sie auf die Vernissage einer Ausstellung aufmerksam zu machen, in der das Archiv des Medizinhistorischen Instituts anhand vielfältiger Originaldokumente die Geschichte des Medizinstudiums an der Universität Zürich in Szene setzt. Gleichzeitig wird die Begleitpublikation «Innenansichten einer Ärzteschmiede» (erschienen im Chronos-Verlag, Zürich), erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir laden Sie ein

• zur Medienorientierung am Donnerstag, 6. März, 11 Uhr, Foyer West, Hauptgebäude der Universität, Rämistr. 71 (am Ort der Ausstellung)

• zur Vernissage am Donnerstag, 6. März, 18.15, Hauptgebäude der Universität, Hörsaal F 101.

Es sprechen der Rektor der Universität Zürich, Prof. Dr. Hans Weder, der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. med. Walter Bär, sowie die Verantwortlichen der Ausstellung. Die Vernissage wird zusammen mit der Medizinischen Fakultät veranstaltet.

Attraktives Bildmaterial können Sie auf der Presseseite herunterladen: http://www.175jahre.uzh.ch/ausstellungen/gruenschnabel-weisskittel/Presse.html

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne historisches Filmmaterial zur Verfügung. Wir bitten um eine kurze formlose Anmeldung unter gruenschnabel@mhiz.uzh.ch oder Telefon 044 634 2079 (E.Wolff).

Gerne stehen wir über diese Wege auch für weitere Informationen zur Verfügung. Paragraph mehr Informationen