News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog
Banner Image
Di, 26. Feb 2008 13:25

Vernissage «Welche Schönheit, Erhabenheit und Grösse...»

Die Archäologische Sammlung der Universität ist mit ihrem Hauptgebäude und seiner Geschichte eng verbunden. Als der Moserbau 1914 bezogen wurde, waren der Lichthof und das im Westen anschliessende Foyer mit Statuen, Reliefs und Vitrinen voller Bronzeobjekte, Vasen und anderen Kostbarkeiten gefüllt.

Die Ausstellung «Welche Schönheit, Erhabenheit und Grösse...» zeigt mit verschiedenen historischen Photographien, darunter einem grossformatigen Bild an der Längswand des Lichthofs, das ursprüngliche Aussehen dieses Teils des Hauptgebäudes der Universität Zürich. Im Foyer sind neben Bild- und Texttafeln zwei der Nischen mit Statuen rekonstruiert. Ein Blickfang ist zudem die über fünf Meter hohe Statue des so genannten Kuros von Samos aus archaischer Zeit (1. Viertel 6. Jh. v. Chr.). Der Abguss dieser vor rund 20 Jahren im Heraion von Samos gefundenen Kolossalstatue kam in zwei Teilen und wurde in einer aufwendigen Aktion vor Ort montiert.

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung ein auf

Dienstag, 4. März 2008 18.30 Uhr, Lichthof, Hauptgebäude der Universität Zürich

Begrüssung: Prof. Dr. Christoph Reusser, Direktor Archäologisches Institut und PD Dr. Elena Mango, Kuratorin Archäologische Sammlung

Anschliessend Apéritif mehr Informationen