News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog
Banner Image
Mo, 25. Feb 2008 12:43

Vernissage «Sammelsurium der Tiere – Von der Wunderkammer zur universitären Sammlung»

Sagenumwobenes Einhorn, Wisent aus Adelsbesitz, Schimpanse der Raumfahrt, Riesenfaultier aus dem Erdreich, Muscheln aus allen Weltmeeren: Auf welchen Wegen kommen Hunderttausende von Präparaten ins Museum? Vom Papier zur EDV, von der Sammellust zur wissenschaftlichen Sammlung, vom Ausstopfen zur modernen Präparierkunst: Wie unterhalten Forschende Kommunikationsnetzwerke, welche Schicksale verleiten Menschen zum Sammeln und wie arbeitet ein Tierpräparator? In Privathäusern, in einer Kirche oder einem Zunfthaus, im preisgekrönten Hochschulgebäude bis zum universitären Sicherheitstrakt: Wo lagern die Sammlungen des Zoologischen Museums? Diese und viele andere Fragen werden in der Sonderausstellung des Zoologischen Museums anhand von unzähligen Exponaten und von teilweise interaktiven Stationen beantwortet. Die Besuchenden erleben im eigenen Spiegelbild, dass auch sie Teil der Geschichte des Museums sind, das sich vom Gelehrtentreffpunkt zur modernen Bildungs- und Freizeitstätte gewandelt hat.

Wir laden Sie herzlich zur Vorinformation für Medien und zur Vernissage ein:

Montag, 3. März, 16.00-18.00 Uhr

Zoologisches Museum der Universität Zürich, Karl Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich

Vernissage: Montag, 3. März 18.00 Uhr

Begrüssung: Prof. Dr. Paul I. Ward, Direktor Zoologisches Museum der Universität Zürich Einleitung: Silke Bellanger M.A., Prof. Dr. Francisca Loetz, Dr. Aline Steinbrecher, Historisches Seminar der Universität Zürich

Dauer der Ausstellung: 4. März 2008 bis 28. September 2008, Zoologisches Museum der Universität Zürich Karl Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich