News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Agenda

    Ausstellung

    Recht als Schutz und Grenze

    Crimemapping

    Das Recht ist das Scharnier unserer Gesellschaft und Völker-
    gemeinschaft. Es schützt den Menschen vor Übergriffen der Mitmenschen, Unternehmen und des Staates. Jeder Schutz bedeutet aber auch eine Grenze für das Handeln Anderer. In diesem Spannungsfeld zwischen rechtlichem Schutz und rechtlichen Grenzen spielt sich das gesamte Rechtsleben ab.

    Mit ausgewählten Beispielen werden unter diesem Aspekt drei spannende sehr aktuelle Rechtsbereiche behandelt: Der Beitrag zum Umweltrecht zeigt, wie das Gesetz mit neuen Ansätzen den Schutz der Natur noch weiter verbessern kann. Aus Sicht der Menschenrechte wird darauf aufmerksam gemacht, dass Probleme wie Kinderarbeit auch für die Schweiz ein Thema sein müssen und Strafrechtswissenschaftler zeigen, wie Kriminalität wissenschaftlich erfasst wird und wie gegen diese vorgegangen werden kann.

    Die interaktiv gestaltete Ausstellung lädt interessierte Besucher ein, die Verknüpfung von Alltagsleben und rechtswissenschaftlicher Forschung zu entdecken aber auch die Denker hinter den Gesetzbüchern kennen zu lernen. Führungen durch die Ausstellung und ergänzende Vorträge werden angeboten.