News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Steckbrief
Vorträge zu Tagesthemen
Datum:6.3.2008
Zeit:17:15-18:00
und 18:15-19:00
Ort:Universität Zürich
Rämistrasse 74, 8001 Zürich
Eintritt frei
Wiederholung
Vorträge zu Tagesthemen im Rahmen der Tage der offenen Tür
Datum:8. und 9.3.2008
Zeit:10:00-18:00
Ort:Universität Zürich
Rämistrasse 74, 8001 Zürich

Vorträge zu Tagesthemen

Moschee

Tagtäglich begegnet uns das Recht, doch sind wir uns der rechtlichen Bedeutung unseres Tuns oft nicht bewusst oder die rechtlichen Vorgänge spielen sich im Hintergrund ab, ohne dass wir sie zur Kenntnis nehmen. In fünf Vorträgen zu Themen aus unterschiedlichen Lebensbereichen verdeutlichen uns Professorinnen und Professoren die Zusammenhänge zwischen Recht und Alltag:

Warum die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, die uns das Internet als Informations- und Unterhaltungsquelle bietet, durch rechtliche und technische Massnahmen begrenzt werden und werden müssen, verdeutlicht der Beitrag zum Urheberrecht im Web.

Eine Einführung ins Islamische Recht will über die rechtlichen Grundlagen des islamischen Kulturkreises aufklären. Behandelt werden aber auch Themen aus dem Wirtschaftsrecht und Steuerrecht: Wer kontrolliert die Unternehmensübernahmen aus dem Ausland und wo steht die Schweiz im Steuerstreit mit der EU?

Wie die universitäre Ausbildung immer auch mit Wanderung zu tun hat, zeigt eine Auseinandersetzung mit der Migration von Wissenschaftlern.

Die Vortragsreihe wird am Samstag, 8. März, und Sonntag, 9. März, 2008 wiederholt.