News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Steckbrief
Tagung Hirnforschung
Datum:4.3.2008
Zeit:14:00-19:00
Ort:Universität Zürich
Rämistrasse 71, 8001 Zürich
Zimmer:KO2-F-180
Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und alle Studierenden. Eintritt frei.

Details

  • 04.03.2008, 14:00 Uhr

    Hirnforschung – Chancen und Risiken für das Recht?weiter

Tagung

Hirnforschung - Chancen und Risiken für das Recht

Gehirn

Die Hirnforschung hat in den vergangenen Jahren enormen Aufschwung genommen. Es erscheint der Eindruck, die Neurowissenschaften stünden kurz vor der Entdeckung der letzten Geheimnisse um das Gehirn. Wenn dem so wäre, würde das Gehirn vollständig berechenbar.

Die daraus resultierende These, die Willensfreiheit sei nichts als eine Illusion, würde die Prinzipien der Rechtsprechung regelrecht auf den Kopf stellen. Das heutige Strafrecht beispielsweise, das zur Bestrafung stets die Schuldfähigkeit voraussetzt, würde unmöglich. Die Verschuldenshaftung, wie sie das Haftpflichtrecht kennt, wäre nicht durchsetzbar, da es kein Verschulden gäbe. Der Staat müsste die Gesetzgebung völlig umgestalten und den Menschen wie ein willenloses Objekt behandeln. Dies hätte auch politische Folgen.

Expertisen aus dem Bereich der Naturwissenschaften und der Rechtswissenschaft sollen die zentralen Fragen der Hirnforschung ehellen und die kontroversen Positionen abstecken. Es ist im Interesse der Rechtswissenschaft wie auch der Gesellschaft, die Kontroversen zu sichten und sich über Möglichkeiten für den rechtlich-politischen Umgang mit den Ergebnissen der Hirnforschung zu verständigen.

Sie sind eingeladen, an dieser spannenden Debatte teilzunehmen.