News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

parcours des wissens

Interdisziplinäre Forschung an
der Universität Zürich

Interdisziplinäre Forschung

Seit langem wird an Universitäten spezialisierte Forschung in einzelnen Disziplinen und Fakultäten betrieben. Doch es wird immer klarer, dass viele Fragen nicht von einer Disziplin allein beantwortet werden können. Die Universität Zürich fördert deshalb die Zusammenarbeit zwischen Forschenden aus verschiedenen Disziplinen – die Forschungslandschaft ist in Bewegung geraten.

An der Universität Zürich und auch auf nationaler Ebene werden interdisziplinäre Forschungsverbünde gebildet, meist zu Themen, die von Politik und Öffentlichkeit als besonders drängend beurteilt werden. In diesen Verbünden arbeiten oft mehrere Universitäten, aber auch Fachhochschulen und private Institutionen zusammen.

Die Fachleute können dabei aus Disziplinen kommen, die bisher kaum miteinander zu tun hatten, und können so mit sehr unterschiedlichen Methoden am selben Thema forschen. Im Parcours des Wissens stellen sich Forschungsverbünde vor, die von der Universität Zürich geleitet werden und zum grössten Teil von ihr finanziert sind.