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parcours des wissens

Geeignet für die Stufen 7-13

Projekt 1: Was Münzen verraten

Ein Projekt zur Quellenforschung

Verantwortlich: Marco Vitale

Wie können wir heute bisher Unbekanntes aus längst vergangenen Zeiten erfahren? Vom Ende des 1. Jh. v. Chr. bis 285 n. Chr. war Kleinasien, die heutige Türkei, römisches Gebiet. Doch wie war die römische Verwaltung wirklich organisiert? Die Befragung verschiedener Quellengattungen bringt neue Erkenntnisse. Die Römer vermochten, lange vor den nationalstaatlichen Gebilden, ein multiethnisches Gebiet mit minimalem Personalaufwand unter Einbezug der Provinzialbevölkerung zu verwalten; eine Organisationsform, die über die byzantinische Epoche hinaus auch im Osmanischen Reich Kontinuität hatte. Anhand von «antiken Münzen» können die Schüler selber Zusammenhänge aufspüren und Schlüsse ziehen. Dabei erhalten sie einen Einblick in die Arbeitsweise eines Historikers.


Inhaltliche Einbettung: Geisteswissenschaften, Geschichte
(für alle Klassen, die sich mit Altertumsgeschichte beschäftigen)