News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Geburtstagsfest

Mainstage

Pierre Favre

19:00 Uhr

Pierre Favre

Pierre Favre wurde im Schweizer Jura geboren und begann im Alter von 15 Jahren als Autodidakt Schlagzeug zu spielen. Mit 17 trat er bereits als Berufsmusiker auf. Gegen Ende der 60er Jahre entwickelte Pierre eine neue melodiöse Konzeption der Perkussion. Rund um das konventionelle Schlagzeug veränderte sich sein Instrument zu einem sich selbst genügenden Klangkörper, dem er in Solokonzerten orchestrale Dimensionen entlockt. Seine Solokonzerte führen ihn in die ganze Welt und er hat schon mit Musikern aus Afrika, Indien, China, Korea und Brasilien gespielt. Favre bleibt jedoch mit der europäischen Musik sehr verbunden.

Stiller Has

20:15 Uhr

Stiller Has

Die Kult-Band aus Bern, welche seit nun mehreren Jahrzehnten die Musikliebhaber aus der ganzen Welt begeistert meldet sich zurück und spielt exklusiv das erste Schweizer Konzert 2008. «Mittlerweile sind wir alte Hasen und der «Stille Has» ist ein Twen geworden. Das ursprüngliche Klopferduo hat sich nach dem Abschied von Balts Nill zur Hasencombo gewandelt und ein Ende ist von unserer Seite her nicht geplant. Das Trommeln, Rammeln, Mümmeln und Hakenschlagen liegt uns halt im Blut.» So Endo Anaconda, Gründer und Frontmann von Stiller Has.

Baze Unplugged

21:45 Uhr

Baze

Baze ist zweifellos einer der besten Rapper der Schweiz und malt Lieder wie kaum ein anderer hierzulande. Mit «Item» und «Mis Meitli» hat er nicht nur zwei erfolgreiche sondern auch zwei tief greifende und zeitlose Alben veröffentlicht. Auf den Spuren von Mani Matter hat Baze einen sicheren Instinkt für Texte, welche dem Leben und der Poesie sehr nahe stehen. Seit gut einem Jahr stilisiert er seine Auftritte mit den Musikern der Italo-Rock-Band Secondo, welche sowohl akustisch als auch optisch wie massgeschneidert zu Baze passt. Baze «Unplugged» ist unverblümt direkt, ehrlich und roh wie ein ungeschliffener Diamant, der seine wirkliche Eleganz im Naturell noch viel ausgeprägter ausstrahlt.

Telaphones

23:15 Uhr

Telaphones

Sie nennen sich Telaphones, sind eine waschechte Studiband und spielen Britpop. Seit drei Jahren machen Angelo Repetto, Sandro Alvarez, Adrian Schindler, Claudio Decurtins und Thierry Specker gemeinsam Musik. Ihr erstes Album haben sie im Oktober 2005 lanciert. Bis Anfang 2006 kannte sie praktisch niemand, heute fast jeder. Und das, weil einer die Idee hatte, sich für die chinesische Version von «Wetten dass...?» zu bewerben. Resultat: Kurz darauf wird ihre Show aufgezeichnet und ausgestrahlt – für rund 50 Millionen chinesische Zuschauer. Nach dem China-Auftritt gelang es der Band einen Vertriebsvertrag für ihre EP abzuschliessen. Die EP steht seit Frühling 2006 in den CD-Läden. Ihr zweites Album «Jackpott Melodies» ist kürzlich erschienen.

Stereo MC's

00:45 Uhr

Stereo MC's

Stereo MC’s wurden 1985 in London von Sänger Rob Birch und DJ Nick Hallam gegründet. Die Kult-Band aus England, die mit ihrem internationalen Welthit «Connected» Aufsehen erregte und sich darauf hin auf dem ganzen Erdball mit ihren unglaublichen Live-Shows eine riesige Fanschar zulegte, ist nach langjähriger Pause zurück. Das Gespann um Frontmann Rob Birch kommt mit einem neuen Album im Gepäck exklusiv nach Zürich. Man darf gespannt sein und sich auf alle Fälle auf eines der besten Konzerte des Jahres freuen.