News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Podcasting

Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörter iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: Hörstück, genauer eine Hördatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. (Quelle: Wikipedia)

Podcasting

ipod

Video

Daniel liegt im Bett. Er hätte heute Morgen eigentlich die Einführung ins Obligationenrecht besuchen müssen, wenn er den Wecker gehört hätte. Er wäre dann aufgestanden und wäre rechtzeitig um 08.00 Uhr bei der Uni angekommen. Allerdings ist es irgendwie anders gekommen. Gestern hatte er Fussballtraining und dann ist später noch sein Bruder vorbeigekommen …

Verschiedenste Veranstaltungen werden aufgezeichnet und ins Internet gestellt. Diese sog. podcasts sind eigentlich nichts anderes als digitale Lernheiten zum Mitnehmen. Z. B. mit dem iPod oder einem anderen mobilen Datenträger.

Somit kann Daniel die verpasste Veranstaltung via Internet nacharbeiten. Für diese, aber besonders für andere Situationen bietet das Podcasting eine geniale Lösung und eine Vereinfachung im studentischen Alltag.

Wollen Sie sehen, was Daniel verpasst hat?

Audio

Alexandra hingegen ist heute Morgen früh aufgestanden und war pünktlich in der Vorlesung Verfassungsgeschichte der Neuzeit. Sie hat es auch nicht versäumt, sich auf die Veranstaltung vorzubereiten: Im Internet hat sie sich in das Thema eingelesen, weiss über die Lernziele der nächsten Stunde Bescheid und hat sich das 2. Kapitel des Hörspiels angehört.

Dieses Hörspiel wir allen Studierenden vom Lehrstuhl von Professor Kley auf dem Internet zur Verfügung gestellt. Die Vorlesung „Verfassungsgeschichte“ soll somit von der Behandlung grundsätzlicher Materie entlastet werden, damit die Diskussion und somit die Vertiefung des Stoffes im Vordergrund steht. Es soll weder Skript, noch ergänzende Dokumente, noch die Vorlesung ersetzen, sondern sie ergänzen.

Die Bearbeitung des Stoffes ist jeweils Voraussetzung für den Besuch der Vorlesungen. Als Zusatznutzen ermöglicht dieses Mittel denjenigen, welche sich auf die Prüfung im Wahlfach Verfassungsgeschichte vorbereiten, das Wichtigste übersichtlich und praktisch jederzeit zur Verfügung zu haben.