News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Was ist Kriminalistik?

Einige theoretische Begriffe

Die Wissenschaft der Kriminalistik (auch forensische Wissenschaft genannt) befasst sich mit der Analyse und der Beurteilung von Spuren (meist auf naturwissenschaftlicher Basis) im Zusammenhang mit einer Straftat.

Spurensicherung

Im Fernsehen werden momentan etliche Serien zu diesem Thema ausgestrahlt, zum Beispiel „CSI Las Vegas“ (CSI = „Crime Scene Investigation“, zu deutsch „Spurensuche“). Zur Kriminalistik gehören unter anderem folgende Bereiche:

Diese Disziplin spielt daher eine fundamentale Rolle im Bereich der Kriminalität, besonders in Bezug auf das Strafprozessrecht und auf die ausgesprochene Sanktion (entdeckte Beweismittel, Gutachten etc.).

 

 

Von der Theorie zur Praxis: der "Swissairfall"

Swissair

Im „Swissairfall“ wäre es theoretisch denkbar, dass Unterschriften auf Dokumenten gefälscht worden sind. Um festzustellen, ob solche Handlungen begangen wurden – wofür keinerlei Anhaltspunkte bestanden und bestehen – kommen oft Kriminalisten ins Spiel. Diese können zum Beispiel Handschriften oder Unterschriften vergleichen sowie Analysen ausführen, die es erlauben, allfällige Veränderungen der Schrift auf einem Dokument zu entdecken und damit den Beweis dafür zu erbringen, ob die Schrift echt, nachgeahmt oder kopiert worden ist.