News175 Jahre UZHAgendaVeranstaltungenFakultätstageAusstellungenBlog

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Die Tätigkeit des Lehrstuhls im Internationalen Privatrecht

Das IPR bildet einen der Schwerpunkte des Lehrstuhls von Prof. Dr. Anton K. Schnyder. Das Lehrangebot umfasst Vorlesungen, Übungen und Seminare, oft zusammen mit anderen Universitäten aus der Schweiz oder aus dem Ausland.

Prof. Schnyder hat mit verschiedenen Mitautoren (ehemalige Doktoranden und Assistenten von ihm) drei Lehrmittel zum IPR veröffentlicht, die jetzt je in 2. Auflage vorliegen: Ein Lehrbuch zum Internationalen Privatrecht (mit Dr. Manuel Liatowitsch), ein Übungsbuch mit dem Titel „Die abwesende Opernsängerin“ (mit Dr. Gion Jegher) und einen Band mit Tafeln (mit Dr. Pascal Grolimund).

Lehrbuch
Die abwesende Opernsängerin
Tafeln

In Bereich des IPR ist Prof. Schnyder auch forschend tätig. Prof. Schnyder ist einer der Herausgeber des Basler Kommentars zum IPRG, des in der Schweiz wohl führenden Kommentars zu diesem Gesetz. Er publiziert seit 1981 regelmässig zu Themen des Internationalen Privatrechts, er hat seine Dissertation und seine Habilitation Fragestellungen des IPR und des Internationalen Wirtschaftsrechts gewidmet. Mitglieder des Lehrstuhls werden in die Forschung einbezogen. Prof. Schnyder hat zusammen mit Andrea Doss einen Teil des IPRG im Handkommentar zum Schweizer Privatrecht bearbeitet, der im Laufe dieses Jahres erscheinen wird. Mit David Vasella hat er im Basler Kommentar einige Artikel des IPRG kommentiert.

Handkommentar
Internationales Privatrecht